Die erschütternden Bilder aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine bewegen uns in diesen Tagen sehr und auch die Solidarität und Hilfsbereitschaft für die vom Krieg betroffenen Menschen ist überwältigend. Auch wir als Firma ARGUS möchten den geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen und haben uns daher in der vergangenen Woche entschlossen, den Bürener Verein Spende-Ukraine.de e.V. zu unterstützen.
Durch den Verein konnten, in Kooperation mit der Spedition Kottmann, bereits zwei Transporte mit Hilfsgütern von Büren aus in die ukrainische Grenzregion aufbrechen. Für den zweiten Transport haben wir uns bereit erklärt, die Transportkosten zu übernehmen. Darüber hinaus wurde ein Geldbetrag an den Verein gespendet.
Zusätzlich haben wir einen internen Spendenaufruf an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestartet und konnten so zwei volle Paletten an Sachspenden wie Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel beisteuern, die direkt hier vor Ort in den Hilfstransport geladen wurden. Am 18.03.2022 startete der LKW aus Büren und kam am 21.03.2022 in der Grenzregion, der Stadt Przemysl in Polen an. Dort wurden alle Hilfsgüter ausgeladen und je nach Bedarf auf die Auffanglager verteilt. Geliefert wurden unter anderem Hygieneartikel, Babyartikel und FFP2-Masken. Neben Isomatten und Luftmatratzen erhielt der Verein für diesen Transport auch 150 Schlafsäcke sowie Stromgeneratoren für ein Behelfskrankenhaus in Kiew.
Auch die Geldspenden werden gezielt verteilt: Bisher sind 18.000 € an den Verein gespendet worden, die für den Kauf von Waren verwendet werden, die nicht durch die Sachspenden abgedeckt sind. So wurden zum Beispiel Konserven im Großhandel gekauft, um möglichst vielen Menschen Lebensmittel anbieten zu können.
Die Aktion läuft weiter und weitere Spenden werden nach wie vor dringend benötigt. Alle Informationen unter: Spendenaktion für die Ukraine (spende-ukraine.de)